Die Module bestehen aus massivem Holz, man könnte prinzipiell von einer monolithischen Bauweise sprechen. Durch die Dichte der Wände, Böden und Decken sind die Module äusserst stabil und haben nur geringe Wärmeverluste.
Die positiven Eigenschaften von Holz sind herausragend. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Innerhalb von fünf Sekunden wächst in deutschen Wäldern genug Holz für ein Einfamilienhaus nach.
Die Beschaffenheit des Rohstoffes Holz ist eine Kombination aus isolierenden Hohlräumen und Feuchtigkeit regulierenden Zellwänden, welche ideal für nahezu alle Verwendungsbereiche sind, da es sich durch sein relativ geringes Eigengewicht
trotzdem eine extreme Festigkeit erzielen kann. Holz hat von Natur aus eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und bietet sich daher hervorragend als Baustoff für alternative Energiekonzepte, wie Passiv- oder Null-Energie-Häuser an.
Ausserdem ist Holz ein wichtiger Rohstoff, der dem Klimawandel entgegenwirkt und auf ganz natürliche Art und Weise seinen Beitrag dazu leistet, in dem durch die Photosynthese Kohlenstoff gebunden wird. Kein anderer Rohstoff bringt eine solche Produktvielfalt mit sich, da selbst kleinste Teilchen oder Produktionsabfälle wieder verwendet werden können.
Unter anderem auch für die Energiegewinnung, welche aber bei einem sinnvoll genutzten Produkt-Lebenszyklus erst am Ende stehen sollte. Holz erfüllt damit modernste Ansprüche einer nachhaltigen und voll ausgenutzten Kreislaufwirtschaft und ist allein
deshalb ein ökologisch wertvoller und zukunftsweisender grüner Baustoff.
Comments